30. März 2016

Mechanische Festigkeit von FDM-Bauteilen

Zum Thema FDM 3D-Druck werde ich oft nach der mechanischen Festigkeit gefragt. Nach diesen Artikeln muss aber im Internet etwas intensiver gesucht werden. Exemplarisch habe ich dazu drei Fundstücke rausgesucht.

Auf der Website von German RepRap wurde eine Bachelorarbeit mit dem Thema »Untersuchung der mechanischen Festigkeit von 3D Druckteilen« veröffentlicht.

Auf der Website TRIPREMO »3D-Druck in und ums Handwerk« wurde eine weitere Studienarbeit veröffentlicht. Hier werden mit einem Ultimaker 2 gedruckte Probestäbe entsprechende Zugversuche durchgeführt. Anschließend gibt es auch eine Fehlerbetrachtung.

Um die beste Festigkeit im FDM-Druck zu erreichen, ist ein gutes Grundlagenwissen von Vorteil. Unter anderem wird dieses Thema auf der Website von 3D Druck Knowhow beleuchtet. In dem Artikel »Materialkennwerte und Festigkeitsoptimierung von Druckteilen« gibt es passende Drucktipps vom Autor.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen