4. August 2017

Welcher Kleber für PLA

Hin und wieder müssen Bauteile aus dem 3D-Drucker nachträglich verklebt werden. Warum? Mein Ziel ist immer, so wenig wie möglich Support (= Stützmaterial) verwenden. Das spart Zeit, vor allem aber Material.

Zum Kleben verwende ich Produkte von Pattex. Mit dem »Special Kleber Modellbau« habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit der langen Dosiernadel lassen sich auch filigrane Teile gut verkleben. Für eine »Pocket Shot» habe ich einen Handgriff erstellt. Dazu wurde dieser zweimal als Halbschale gedruckt, und dann geklebt. Inzwischen ist der Handgriff etliche Stunden im Einsatz, und hält immer noch sehr gut. Trotz der recht starke Wechselkräfte durch den Gummizug.

Halbschale nach dem 3D-Druck
Halbschale nach dem 3D-Druck

Handgriff geklebt
Handgriff geklebt

Handgriff montiert
Handgriff montiert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen